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    Nutze deinen Wirkungsraum als Lehrer*in!

    Durch informierte Lehrer*innen als Multiplikator*innen kann das Thema Klimagerechtigkeit innerhalb und außerhalb des Unterrichts und der Schule behandelt werden.

    Informierte Schüler*innen können mit ihren Eltern politische Diskussionen zu Klimagerechtigkeit führen. Viele Eltern besetzen schließlich auch Schlüsselpositionen und können maßgeblich zum Veränderungsprozess beitragen.

    Gemeinsam kann man an Streiks oder anderen politischen Aktionen teilnehmen und sich im privaten Leben für einen klimagerechten Lebensstil einsetzen.

     Konkrete Vorschläge findest du hier:

    Best Practice

    VS Steinerkirchen - Wir wollen ein Zeichen setzen


    "Wir, die 4b Klasse der Volksschule Steinerkirchen, haben 1000 Schmetterlinge gefaltet und wollen damit ein Zeichen setzen für einen verantwortungsvollen und respektvollen Umgang mit der Natur und der Umgebung, in der wir leben.

    Unser Vorbild ist das japanische Mädchen Sadako Sasaki, das 1955 an den Folgen der Atombombenkrankheit Leukämie starb. Einer Legende nach bedeuten 1000 gefaltete Kraniche Glück und würden die Götter gut stimmen.

    Bevor sie starb, faltete Sadako über 1000 Kraniche. Sie wollte damit ein Zeichen setzen gegen den Einsatz von Atomwaffen.

    Zusätzlich zu den gefalteten Schmetterlingen, gestalteten wir Plakate über 15 Insekten. Diese sind zurzeit in öffentlichen Gebäuden und Geschäften unserer Heimatgemeinde Steinerkirchen ausgestellt."

    SR Rosa Schnellnberger

     

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