Handlungsrahmen Unterricht:
Den Unterricht bzw. die Unterrichtszeit dazu nutzen, um Wissen zu vermitteln und Veränderungen zu initiieren.
- Über Klimagerechtigkeit informieren (www.klimabuendnis.at, www.umweltbildung.at, …)
- Arbeitsaufgaben geben, die auch die Eltern miteinbeziehen
- Vorträge besuchen oder Vortragende einladen, die über die Klimakrise aufklären
Handlungsrahmen Kolleg*innen:
Das Thema Klimagerechtigkeit im Kollegium zu besprechen ist wichtig, damit man an einem Strang ziehen kann und sich abstimmen kann.
- KollegInnen im persönlichen Gespräch auf die Klimakrise ansprechen
- Informationsmaterial ausdrucken/bereitstellen und zum Beispiel am Konferenztisch/ Küchentisch auflegen
- Gleichgesinnte suchen und eine Arbeitsgruppe zum Thema „Klimagerechtigkeit“ gründen
- Flyer austeilen, um über die Fridays for Future/ Teachers For Future zu informieren
- Termine der Klimastreiks im Kollegium ankündigen
- Über Fortbildungsangebote und Schulentwicklungsprojekte zum Thema Klimaschutz/Klimagerechtigkeit diskutieren und teilnehmen bzw. initiieren
Handlungsrahmen Schulgebäude:
Im Schulgebäude auf die Klimakrise aufmerksam machen.
- Was macht die Schule in Sachen Klimaschutz?
- Schülerarbeiten zu Thema Klimaschutz ausstellen.
- Fakten zur Klimakrise im Schulhaus sichtbar machen.
- Schulinterne Vorträge/ Workshops für SchülerInnen organisieren
- Schulinterne Lehrer*innen Fortbildungen zum Thema „Klimagerechtigkeit“ organisieren
- Klimabündnisschule werden
- …
Handlungsrahmen weitere Personen im Schulgeschehen erreichen:
Verschiedene Zielgruppen für die Klimakrise sensibilisieren und zum Handeln bewegen.
- Direktor
- Personalvertretung
- SGA
- Elternverein
- Absolvent*innenverein
Handlungsrahmen, der über die Schule hinausreicht:
- Persönlich an Klimademonstrationen teilnehmen
- Gemeinsam mit Klassen an Klimademonstrationen teilnehmen
- Einen Klimastreik in der Gemeinde/im Bezirk organisieren
- Klimaaktionen setzen, z. B. Abfallthematik, Konsum-, Mobilitätsverhalten, Energieverbrauch, nachhaltige Lösungen, …
- Schulübergreifender Austausch zu Klimaaktionen, z.B. im Rahmen der TeachersForFuture (Kontakte siehe Webseite)
- Teilnahme bei TeachersForFuture, Extinction Rebellion, System Change, not Climate Change
- Öffentlichkeitsarbeit über Aktivitäten zur Klimagerechtigkeit (Pressetexte, Social Media, …)
- …