• 1
  • Schule

Demokratie for Future – Aktion am 1. März 2024:
Ich wähle meine Zukunft!

100 Tage vor der Europawahl ziehen wir von Schulen und Unis aus ganz Wien zum Parlament - Sei DABEI! Ein Lehrausgang mit Teachers & Fridays For Future und politischem Bildungsangebot

Zukunftswahl Werbung v2

 

Am Freitag, 01.03., um 10.00 Uhr organisieren Teachers & Fridays For Future vorm Parlament ein interaktives, politisches Bildungsangebot und eine parteiunabhängige Aktion der Klimabewegung für Schüler:innen jeder Schulstufe sowie Studierende.

Alles dreht sich bei der Aktion um unsere Demokratie, um die Klimakrise und darum, wie beides mit den vielen Wahlen in Österreich und Europa zusammenhängt. Organisiere einfach eine Schulveranstaltung (Lehrausgang) mit deinen Klassen und komm vorbei! Wir stellen euch vorab sogar optionale Vorbereitungsmaterialien für eine Unterrichtseinheit zur Verfügung. Und es besteht die Möglichkeit, in einem Sternmarsch mit Support von Fridays For Future als Demozug von der Schule zum Parlament zu ziehen (oder sonst als "ruhiger" Lehrausgang, wenn euch das lieber ist).

 

Zeitlicher Ablauf:

09.00 - 10.00 Uhr: Klassen ziehen (gerne mit FFF-Support!) zum Parlament

10.00 - 11:00 Uhr: Kundgebung und Bildungsangebot vor dem Parlament

 

Ziel:

FFF & TFF wollen im Superwahljahr 2024 Klimabildung auf die Straße bringen & zeigen: Die Jugend wählt für ihre Zukunft!

 

Wie kannst du mitmachen?

Komm per Lehrausgang (Schulveranstaltung) mit deiner Klasse am 1.3. zum Parlament, einfach im Rahmen des Unterrichtsprinzips politische Bildung. Im Vorfeld kannst du mit deinen Schüler*innen gern eine Unterrichtssequenz zum Thema Wählengehen & Klimaschutz durchführen – Materialien (Stundenentwürfe) dafür findest du unterhalb.

Ganz toll ist es, wenn du vorher deine Schüler*innen das Plakat "Ich wähle meine Zukunft" unterschreiben lässt, natürlich freiwillig. Das Plakat kann dann vorm Parlament in eine symbolische Urne eingeworfen werden. (Tipp: Klassen/Schüler*innen, die nicht per Lehrausgang teilnehmen, können natürlich auch in einer Unterrichtsstunde auf Plakaten unterschreiben, die von teilnehmenden Lehrer*innen oder Schüler*innen mitgenommen werden!)

Nach Möglichkeit sag uns über dieses Formular Bescheid, mit wie vielen Schüler:innen du kommst. Dann können FFF euch begleiten und in den Sternenmarsch integrieren. Bei Fragen wende dich gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Motiviere noch zwei Kolleg*innen, dann seid ihr schon viele. Wir freuen uns auf euch!

 

Material für den Lehrausgang und vorbereitende Unterrichtsstunde(n):

  • Elterninfo (docx-Dokument, Zum Selbst-Anpassen z.B. im Menü Datei->Herunterladen)
  • Plakat "Ich wähle meine Zukunft" mit freiwilligen Unterschriften (pdf, A3-Audruck empfohlen, A4-Ausdruck auch möglich)
  • Beobachtungsauftrag bei Teilnahme an der Kundgebung - insbesondere für Schüler*innen interessant, die beim Lehrausgang weniger aktiv an der Kundgebung teilnehmen möchten und somit von außen beobachten können (docx-Dokument, Zum Selbst-Anpassen z.B. im Menü Datei->Herunterladen)

 

Weitere Infos

 

Demokratie for Future USt


Datenschutzhinweis: Bei der Veranstaltung werden Fotos und Videos, darunter auch prominente Einzelaufnahmen, erstellt. Diese Verarbeiten wir (Fridays for Future und Teachers for Future) nach ART 6 Abs 1 f) DSGVO. Wir schließen nicht aus, dass Film- und Fotoaufnahmen für die Nachbereitung von Veranstaltungen, Vorbereitung auf künftige Veranstaltungen, bezahlte Werbekampagnen oder andere Zwecke im Rahmen der Arbeit von Fridays For Future bzw. Teachers for Future in Österreich verwendet werden.

Drucken E-Mail